When the sun goes down – meine schönsten Sonnenuntergänge

Ich bin ja eher der Mensch für Sonnenuntergänge anstatt für Sonnenaufgänge. Ich schlafe morgens lieber aus und mache die Nacht zum Tag, eine ganz doofe Angewohnheit. Aber somit habe ich viel Fotomaterial für die Blogparade von Reisefunken, in der nach schönen Sonnenuntergängen und den Geschichten hinter den Bildern gefragt wird.

An Sonnenuntergängen habe ich vieles zu bieten. Darf es das heimische Dorf sein? Oder lieber das exotische Singapur? Wahlweise am Wasser wie in Bremerhaven, Dangast oder in Dresden? Hab ich alles im Gepäck!

Meine schönsten Sonnenuntergänge: eine Fotogalerie

#1 Sonnenuntergang im Heimatdorf

Dieses Foto war bereits Teil der diesjährigen Fotoparade von Michael und diente als Foto für die Kategorie Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang?. Dieses Bild habe ich zuhause geschossen auf dem Dorf in der Nähe von Wiefelstede. Man könnte glatt meinen, das Bild sei von einer exotischen Destination und nicht hier aus Deutschland.

Ich war gerade mal wieder zuhause um meine Pflegefamilie zu besuchen und da eröffnete sich uns dieser Blick. Da musste ich natürlich über das matschige Gras stapfen um den perfekten Winkel für das perfekte Foto zu schießen. Und voilá, hier ist es!

Sonnenuntergang auf dem Land, dunkelblauer Himmel, feurig-orangener Sonnenuntergang, viele Silhouetten von Bäumen
Sonnenuntergang in Dringenburg bei Wiefelstede

#2 Sonnenuntergang in Bremerhaven

Aufgrund einer Tagung war ich Anfang September 2019 für eine Woche in Dresden. Und nach einem langen Tagungstag, nachdem das Programm vorbei war, wollten wir wieder in Richtung unseres Hotels gehen. Beim Verlassen des Klimahauses zeigte sich dieses tolle Farbspektakel, welches ich unbedingt fotografisch festhalten musste. Die anderen bemerkten scheinbar nicht einmal, dass ich in Richtung Wasser lief, sodass nach dem Fotografieren alle weg waren und ich dann mit einem weiteren Kollegen alleine zurücklief. Aber für dieses Prachtstück hat es sich definitiv gelohnt!

Sonnenuntergang, Boot an Steg, davor ist der Deich
Sonnenuntergang in Bremerhaven, Havenwelten

#3 Sonnenuntergang in Dangast am Strand

Nachdem ich 2018 von meinem Auslandssemester in Singapur wiederkam, fragten mich einige Freunde einige Tage später, ob wir zusammen Grillen wollen. Da sagte ich natürlich sofort zu und genoß das Beisammensein. Spontan entschieden wir uns nach Dangast zu fahren, da das Wetter einen tollen Sonnenuntergang vermuten ließ. Und davon wurden wir auch nicht enttäuscht. Es war bitterkalt, aber die Aussicht machte das ganze wieder wett. Besonders, da ich nach sechs Monaten Aufenthalt auf einem anderen Kontinent direkt wieder zuhause eingespannt wurde. Das war ein schönes Erlebnis!

Dangast, Strand, Granit-Penis
Sonnenuntergang in Dangast

#4 Sonnenuntergang in Dresden Altpieschen

Dieses bunte Farbspektakel durften mein Freund und ich in Dresden erleben. Ende 2018 wollte ich dort meine Lieblingsband The Rasmus im Alten Schlachthof ansehen und mein Freund begleitete mich dorthin. Auf dem Weg zur Konzertlocation kamen wir an der Molenbrücke vorbei und die bunten Farben des Himmels spiegelten sich sehr schön im Wasser wieder. Ich war so sehr fasziniert von dem tollen Anblick, dass ich beinahe die Bahn zum Konzert verpasst hätte.

bunter Sonnenuntergang in Dresden an der Molenbrücke
Sonnenuntergang in Dresden Altpieschen

#5 Pinker Sonnenuntergang in Singapur

Die folgenden Fotos sind (wie auch die oben) nicht bearbeitet! Weder im Kontrast noch in der Farbsättigung. Eines Abends kam ich aus der Uni in Singapur (ich war an der NTU) und alles war in Barbiepink eingefärbt. Der gesamte Himmel strahlte in knalligem Pink und tauchte die gesamte Stadt in die selbe Farbe. Gebäude, die eigentlich weiß/beige (oder allgemein hell) waren, sahen plötzlich aus wie Barbiehäuser. Das war ein so surreales Bild, so etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen!

Das war meine Sammlung an schönen Sonnenuntergängen. Welcher ist euer liebster Sonnenuntergang? Wo habt ihr ein besonderes Farbspektakel gesichtet?

2 Kommentare zu „When the sun goes down – meine schönsten Sonnenuntergänge

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.