Songs über Heimat: Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl

„Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl“, sagte Herbert Grönemeyer. Man kann Fan sein, oder auch nicht, aber dieses Zitat ist sehr passend. Deshalb stelle ich dir in diesem Beitrag sechs Songs über Heimat vor.

Vor einiger Zeit fragte ich einige Bloggerkollegen, was für sie Heimat bedeutet. Mit dabei waren unter anderem Eva vom Oldenburg Blog, Ines von den Entdeckerstorys und Lara von 1000KM Reisen bzw. Bloggerstammtisch. Die Beiträge findest du unter Was ist Heimat? Part I und Was ist Heimat? Part II.

Home is where...

Songs über Heimat

Johannes Oerding – Heimat

Johannes Oerding war 2019 bei Sing meinen Song dabei. Auch der Song Heimat wurde von einem anderen Künstler präsentiert, und dieser war niemand geringeres als Michael Patrick Kelly. Kellys Version von Heimat gefiel Johannes Oerding sogar so gut, dass dies der Song des Abends wurde. „Heimat ist kein feststehender Begriff„, sagte Oerding an diesem Abend.

Hier findest du den Song Heimat als Live Version auf Youtube.

Oh Heimat, schön wie du mich anlachst
Du bist immer da, wenn ich keinen zum Reden hab‘
Oh Heimat, wie du wieder aussiehst
Ich trag‘ dich immer, immer bei mir
Wie’n Souvenir

 

Bosse – Hallo Hometown

Entgegen der Erwartungen, spielt das Musikvideo zu Hallo Hometown nicht in seiner Geburtsstadt Braunschweig. Abgedreht wurde der Clip in Kremmen, in dem bereits das Musikvideo zu Ich warte auf dich aufgenommen wurde. Aus einem Interview mit der Märkischen Allgemeinen geht hervor, dass Axel Bosse ein Dorfkind ist, der das Weite braucht und gar nicht so auf viele Menschen abfährt. Aus Berlin herauszukommen und Felder zu sehen, genieße er sehr. Somit fiel die Wahl für das Video auf Kremmen.

Schau dir das Musikvideo zu Hallo Hometown auf Youtube an.

Hallo Hometown
Ich bin wieder da, Hometown
So lange her und doch so nah
Und in jeder Ecke hängt noch ein Teenagertraum
Hallo Hometown

 

Moses Pelham – Meine Heimat

Ursprünglich ist dieser Song nicht von Moses Pelham. Wie auch bereits Heimat von Johannes Oerding, war dieser Song Teil der Show Sing meinen Song aus dem Jahr 2017. In dieser Staffel waren neben Moses Pelham auch Stefanie Kloß (Silbermond) und Lena Meyer-Landrut mit von der Partie. Der originale Song Home von Lena wurde von Moses in eine deutsche Version übersetzt, die er zusammen mit Stefanie Kloß performte. Lena sagte an diesem Abend über die Performance von Moses und Stefanie: „Ich glaube, man muss offen genug dafür sein zu sehen, welche Verbindungen es in Heimat gibt. Dieses Gefühl von Zuhause. Egal worauf bezogen. Ich hatte wirklich das Gefühl von Moses verstanden zu sein.“ (Quelle: vox.de) Diese Version hat es in meine Liste der Songs über Heimat verdient!

Schaue hier das Video zum Sing meinen Song Auftritt auf Twitch.

Adel Tawil – Zuhause

Der Song Zuhause von Adel Tawil wurde im Juni 2014 veröffentlicht. Zur ESC Party 2014 auf der Reeperbahn wurde der Song live performt. Universal Music beschreibt den Song folgendermaßen: In dem Song wird die Geschichte von Brüderlichkeit und Liebe neu erzählt. Hoffnung flammt auf, dass die verschiedenen Völker und du und ich einfach zusammenleben können. Dabei sollte Geld einfach Geld bleiben und Liebe sollte reagieren [Quelle vom Originalzitat].

Höre den Song hier auf Youtube.

Komm wir bring’ die Welt zum Leuchten
egal woher du kommst
Zuhause ist da wo deine Freunde sind
hier ist die Liebe umsonst

 

Herbert Grönemeyer – Heimat

Zur Geschichte und zum Hintergrund des Songs konnte ich leider nichts ausfindig machen. Aber der Songtext ist knallart und wieder aktuell. Am besten gefällt mir die Aussage, dass Heimat kein Ort, sondern ein Gefühl ist.

Höre den Song auf YouTube

Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl

 

Frittenbude – Heimatlos

Frittenbude gehört zum Label Audiolith und sind eine Pop-/Punkband. Sie sind dafür bekannt, dass sie sich gegen rechte Gewalt einsetzen und linksautonome Antifa-Gruppierungen unterstützen. Dementsprechend haben Frittenbude keinen der typischen Songs über Heimat geschrieben, denn oft hat das Begriff Heimat leider einen faden Beigeschmack. Eigentlich ist Heimat etwas schönes, was durch Patriotismus und Nazismus negativ belastet ist.

An sich finde ich den Text sehr gelungen, nur beim ACAB (all cops are bast*rds) stimme ich nicht zu!

Hier findest du Heimatlos von Frittenbude auf Youtube.

Die Welt ist unser Zuhause
Halt, Stop! Keine Pause
Keine Grenzen, keine Heimat
Es ist alles ganz einfach

6 Songs über Heimat

Songs über Heimat – Die Spotify Playlist

Auf Spotify habe ich eine Playlist mit Songs über Heimat eröffnet. Schau gerne mal vorbei!

Über weitere Songvorschläge bin ich sehr gespannt und freue mich immer über neue Musik.

 

5 Kommentare zu „Songs über Heimat: Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl

  1. Hallo Michelle, mit Musik kenne ich mich keinen Meter aus. Darum kenne ich auch keinen der Titel, die du vorstellst. Aber ich finde deine Idee mit einer Playlist Heimat grandios. Und bestimmt findet so mancher Freude daran. Auf alle Fälle wünsche ich dir das und auch, dass noch mehr Leute mit tollen Songs zu deiner Liste auf Spotify beitragen, liebe Grüße Bettina

    1. Ganz herzlichen Dank, liebe Bettina! Nicht jedeR ist in allem ein Experte 🙂 darüber würde ich mich auch freuen, falls du mal einen passenden Song hast, gerne her damit. Vielleicht findest du ja auch einen schönen Song zwischen den Titeln 🙂

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.