Singapur bei Nacht

Lange ist es her, dass es einen Beitrag zu Singapur gab. Ich bin nun eine ganze Weile zurück in Deutschland und habe mich hier wieder in den Alltag eingelebt. Aber auch wenn ich meine Freunde, Familie und meinen Verlobten in Singapur mehr als schmerzlich vermisst habe, so fehlt mir die Supermetropole doch mehr als erwartet. Singapur bei Nacht: Die unglaubliche Skyline, die Supertrees zwischen denen man denkt, man sei nicht auf dieser Erde, das Katzencafé mit seinen super netten Mitarbeitern oder der super Bubble Tea von Each a Cup.

Um ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen, stelle ich euch in diesem Beitrag meine liebsten Spots in Singapur bei Nacht vor.

Singapur bei Nacht: nicht von dieser Welt

Gardens by the Bay

Die Gardens by the Bay sind kein Geheimtipp, aber ein absolutes Must-See. Bei Tag hat man einen wundervollen grünen Garten und bei Nacht erstrahlen die Supertrees in verschiedenen Farben. Dazu gibt es in den Gewässern bunt beleuchtete Fontänen, die ein wundervolles Gesamtbild ergeben. Je nach Blickwinkel sieht man noch den Singapore Flyer und/oder das Marina Bay Sands.

Gardens by the Bay nachts
Gardens by the Bay bei Nacht

Garden Rhapsody

Die Supertrees leuchten normalerweise nur in einer Farbe. Zur Lichtshow (Garden Rhapsody) wird jedoch Musik gespielt und im Takt ändern sich die Farben. Ein perfektes Zusammenspiel von Sound- und Lichteffekten nehmen einen mit in eine faszinierende Welt.

Jeden Abend um 19:45 Uhr und 20:45 Uhr gibt es für je 15 Minuten eine der Lichtshows. Je nach Jahreszeit werden verschiedene Musikstücke gespielt.

Supertrees bei Nacht zur Garden Rhapsody
Garden Rhapsody

Spectra Water Show

Ein weiteres Lichtshow-Highlight spielt sich vor dem Marina Bay Sands bzw. den Shoppes at Marina Bay ab. Dort findet täglich um 20 Uhr und um 21 Uhr ebenfalls eine 15-minütige mit Musik hinterlegte Lichtshow statt. Die Effekte werden mittels Lasern auf eine Wasserwand geworfen, sodass die Show auf dem Wasser stattfindet. Das Ganze erinnert sehr an Hologramme und zieht einen nochmals in seinen Bann. Dazu gibt es bunt angestrahlte Fontänen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Singapore Rivers sieht man die Lasershow vom Marina Bay Sands und die gesamte Kulisse, die ihre Farbe ändert.

Lasershow am Marina Bay Sands, Singapur
Lasershow am Marina Bay Sands

Marina Bay Promenade

Nicht nur die Lichtershows um die Promenade laden zu einem abendlichen Spaziergang ein. Rund um das Hotel und den Merlion leuchtet die Metropole in verschiedensten Farben. Die Bankengebäude erstrahlen durch die beleuchteten Fenster, das Hotel ebenso, die gesamte Skyline wird in ein Lichtermeer getaucht. Man weiß gar nicht, wo man zuerst hinsehen soll. Die Helix Bridge und der Singapore Flyer runden das Gesamtbild ab.

Skyline von Singapur bei Nacht

Clarke & Boat Quay

Die quirligen Gegenden am Singapore River leuchten ebenfalls in vielen verschiedenen Farben. Während der Boat Quay etwas dezenter durch die Lokale leuchtet, gibt es farbwechselnde Effekte am Clarke Quay. Dort treffen sich viele Touristen zu überteuerten Getränken, aber einen Abend sollte man an diesem Ort verbracht haben. Wer nicht zu viel Geld in den Bars ausgeben möchte, der kann sich bis 22:30 Uhr mit einem Bier an den Singapore River setzen (gegenüber vom Clarke Quay) und dem Geschehen genüßlich zusehen.

Bunte Beleuchtung am Clarke Quay
Beleuchtung am Clarke Quay

Chinatown

Chinatown bei Nacht erstrahlt durch seine Lampions. Dieses einzigartige Schauspiel solltet ihr definitiv nicht verpassen. Vorher einen Happen essen und danach durch die kleinen Straßen schlendern.

Okay gut, das Bild ist geschummelt und stammt vom Clarke Quay. Leider habe ich keine schöne Nachtaufnahme von Chinatown.

bunte Lampions
Lampions in Singapur

River Cruise

Um die oben genannten Highlights miteinander zu verbinden, kann man am besten eine abendliche Bootstour über den Singapore River machen. Dabei sieht man die wunderbare Skyline, schippert durch Boat und Clarke Quay und macht außerdem Halt am Singapore Flyer.

Marina Bay Sands Singapur bei Nacht
Marina Bay Sands und Boot bei Nacht

iLight at Marina Bay

Das iLight ist ein Lichterfestival, welches im ersten Quartal des Jahres stattfindet. Rund um die sowieso leuchtende Marina Bay Promenade werden verschiedenste Attraktionen aufgebaut, welche am Abend in den verschiedensten Arten und Weisen erstrahlen. Einige von ihnen sind interaktiv, anderer einfach schön anzusehen. Wer zu dem Festival da ist, der sollte sich dieses Highlight nicht nehmen lassen.

Merlion in Singapur bei Nacht zum iLight Festival
Merlion beim iLight@Marina Bay 2018

Orchard Road zur Weihnachtszeit

Zur Weihnachtszeit ist in Singapur alles geschmückt. Und zwar aufwändiger und dekorativer als in Deutschland. Die bekannte Orchard Road bekommt dabei sehr viel dieser Dekoration ab und erstrahlt dementsprechend zur Weihnachtszeit. 2017 war die Deko nicht sehr ausgefallen und sehr dezent gehalten, aber durch Insider Tipps habe ich erfahren, dass die Jahre zuvor um einiges pompöser ausgefallen sind.

Da ich nur mit dem Bus durch die Orchard Road gefahren bin, habe ich ebenfalls keine Bilder davon.

Mehr zu Singapur

Du möchtest mehr über Singapur lesen? Dann schau bei meinen Reisetipps für Singapur vorbei. Dort findest du alles, was ich über die Metropole in Südostasien geschrieben habe.

Wenn du dir ein wenig Singapur nach Hause holen möchtest, habe ich außerdem noch das Rezept für Chili-Crab aus Singapur für dich.

22 Kommentare zu „Singapur bei Nacht

  1. Wow das sieht ja grandios aus! Also Singapur bei Nacht muss echt toll sein! Das möchte ich auch mal sehen! Am besten von einem Wolkenkratzer auf die bunte Lichterwelt schauen! Danke Dir für den schönen „Ausblick“

  2. Liebe Michelle,
    so schöne Eindrücke von Singapur!! Für nächstes Jahr im Sommer überlegen wir tatsächlich ein paar Tage in Singapur zu verbringen. Dann werden wir auf jeden Fall Singapur bei Nacht erleben. Garden Rhapsody wollte ich schon immer mal erleben. Danke für diesen tollen Bericht, der mir die Entscheidung leichter macht.
    Liebe Grüße, Selda

  3. Liebe Michelle,
    das sind wirklich großartige Orte und Dinge, die man in Singapur besuchen und erleben sollte. Ich hab zwar nur ungefähr die Hälfte davon erlebt, aber ich fand Singapur sehr eindrucksvoll. Und es ist wie du beschreibst: alles rund um den Marina Bay ist irgendwie magisch.
    Viele liebe Grüße
    Kathi

    1. Diese Stadt hat mich während meines Auslandssemesters immer wieder aufs Neue fasziniert.
      Irgendwann wurde es ein wenig langweilig. Aber jetzt, wo ich das nicht mehr täglich sehen kann, bin ich doch ein wenig traurig.

  4. Hallo Michelle,
    Singapur ist auch auf meiner Travel Bucket List! Deine Bilder bringen das Reiseziel noch ein Stück weiter nach oben! Ich hoffe, dass es noch dieses Jahr klappen wird! So schön die Stadt bei Nacht zu entdecken!
    Liebe Grüße,
    Alexandra.

  5. Singapur ist soooooooooooo schön! Ich habe mich ja auf Anhieb in diese Stadt verliebt. Irgendwann muss ich da wieder hin – lieber früher als später.
    Liebe Grüße
    Angela

  6. Singapur bei Nacht ist wirklich beeindruckend und du hast das fotografisch einfach toll festgehalten! Super Leistung! 🙂
    Liebe Grüße, Kay.

  7. Wow! Was für gigantische Fotos. Tolle Bilder und Eindrücke. Wenn Sohnemann groß ist, dann gehts auch für mich rund um die Welt. Vermutlich dann allein, weil der Mann nicht so weite Strecken fliegen mag.
    Liebe Grüße an Dich
    Sandra

  8. Singapore ist wirklich so futuristisch! Ich bin schon durch Fotos, die ich auf Instagram gesehen hatte angefixt, aber deine sind auch wirklich mehr als verlockend! Was hast Du denn in Singapur gemacht? Hört sich an, als wärst Du länger dort gewesen.
    Herzliche Grüße Claudia

  9. Hi Michelle,
    Ja, Singapur bei Nacht ist wirklich wunderschön. Auch ich habe mich sofort in die bunt leuchtenden Skytrees der Gardens by the Bay verliebt. Besonders schön fand ich auch den nächtlichen Anblick von oben auf die Marina Bay vom Hotel Marina Bay Sands aus.
    Liebe Grüße,
    Nicole

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.