Romantisches Oldenburg: 10 Aktivitäten für Pärchen

Das schöne Oldenburg in Niedersachsen ist eine schöne Abwechslung zu den bekannten Ausflugszielen wie Osnabrück oder Hannover. In der Universitätsstadt kann man so einiges erleben, somit auch romantische Zeit zu Zweit. Um euch einen Einblick zu geben, stelle ich dir zehn Aktivitäten für ein romantisches Oldenburg vor, die du super mit deinem/deiner Partner*in erleben kannst.

Romantisches Oldenburg: 10 Pärchenaktivitäten für deinen Besuch in Oldenburg

Saunatag im Olantis

Ein romantischer Wellnesstag mit Schwimmen und Sauna ist immer eine gute Idee. Dafür eignet sich das Olantis perfekt. Man kann einen Tagespass erwerben und dann zwischen Sauna- und Schwimmbereich rumlümmeln. Ein perfekter Tag zu zweit garantiert!

Saunaraum
Sauna, Quelle: pixabay.com

Spaziergang durch den Schlossgarten

Der Oldenburger Schlossgarten hat zu jeder Jahreszeit einen ganz eigenen Charme. Im Frühling gibt es viele Krokusse und Kirschblüten, im Sommer ist alles saftig grün, der Herbst überrascht mit vielen verschiedenen Farben und der Winter ist im besten Fall eine Landschaft aus Puderzucker. Ein Spaziergang lohnt sich also immer.

Schlossgarten Oldenburg
Schlossgarten Oldenburg

Tretbootfahren im Schlossgarten

Mietet euch ein Tretboot in Form eines Schwans oder einer Ente und auf geht’s; in die Pedalen und los. Ihr könnt gemütlich zu Zweit durch den Schlossgarten schippern und die Aussicht genießen.

Liebesschloss an Theaterbrücke aufhängen

Die Cäcilienbrücke in Oldenburg ist voller Liebesschlösser, da aber die Gerüchteküche brodelt, dass die Brücke abgerissen werden soll, möchte ich euch die Brücke beim Theater empfehlen. Dort hängen auch einige Schlösser, aber es gibt noch genügend Platz für euer eigenes Liebesschloss.

Liebesschloss in Oldenburg, gegenüber vom Staatstheater

Einen Pärcheneisbecher in einer der Eisdielen essen

Riesige Eisbecher für zwei Personen sind ein Hingucker. Setzt euch z.B. in die Innenstadt und dann teilt euch eine riesige Portion Eis zu zweit.

Kaffee trinken in einem der kleinen Cafés

Kaffee und Kuchen gehen immer, richtig? Es gibt richtig süße Cafés und tolle Eisdielen im schönen Oldenburg. Dort findet sich bestimmt ein sonniges Plätzchen für Kaffee und Kuchen zu Zweit. So könnt ihr bei Käthe Kaffee den besten Oldenburger Kaffee bekommen, im Heimathaven könnt ihr gemütlich sitzen und auf tolle Graffitis schauen und auch das Café Berger mitten in der Innenstadt bietet einen schönen Blick auf die Oldenburger Einkaufsstraße.

Kaffee im Heimathaven Oldenburg
Kaffee Créme, Heimathaven Oldenburg

Ein Foto vor dem Herz am Oldenburger Utkiek machen

Der Oldenburger Utkiek ist etwas außerhalb des Stadtzentrums. Es gibt eine riesige Grünfläche und einen Spielplatz. Und naja – ein Herz, dessen obere Hälfte aus dem Boden ragt. Viele Pärchen hab sich darauf verewigt. Somit ist das ein romantischer Fotospot für euer Pärchenfoto.

Herz auf dem Utkiek
Das Herz am Oldenburger Utkiek, Foto: Eva von Holt | Der Oldenburg Blog

Romantisch Essen gehen

Ein romantisches Dinner geht immer, oder? Oldenburg hat da einige tolle Restaurants zu bieten. Ob italienische Küche, ein leckerer Burger, Sushi oder ein All-You-Can-Eat Buffet: hier findet sich für jeden etwas. Wer ein paar Inspirationen benötigt, der kann gerne in meiner Oldenburg Rubrik vorbeischauen. Da habe ich einige meiner liebsten Restaurants in Oldenburg aufgezählt.

Sushi von Moto Kitchen

Einen Film im Casablanca Kino ansehen

Ins Kino kann jeder, aber das Casablanca Kino am Oldenburger Pferdemarkt hat einen ganz eigenen Charme. Mit roten, gemütlichen Kinosesseln versprüht es nicht dieses Mainstream-Kino-Feeling. Dort laufen auch Filme, die ihr in den großen Kinoketten nicht findet, daher lohnt es sich gleich doppelt. Kino zu Zweit ist immer eine gute Idee.

Kinosaal
Kinosaal, Quelle: pixabay.com

Ein Picknick im Schlossgarten oder auf der Dobbenwiese

Picknick mit Erdbeeren, Muffins und was leckerem zu Trinken auf einer schönen Decke im Grünen. Das könnt ihr im oben genannten Schlossgarten oder auch auf der Dobbenwiese. Picknicken muss nicht immer auf dem Land sein, das geht auch in einer Stadt wie Oldenburg. Sowas geht im sehr grünen Singapur übrigens auch 🙂

Dobbenwiese Oldenburg
Dobbenwiese Oldenburg

Genug romantisches Oldenburg für dich? Wie verbringst du gerne Zeit mit deinen Liebsten?

Ab in den Urlaub

Dieser Beitrag ist Teil der Mai-Blogparade „Ab in den Urlaub“ der monatlichen Blogparade #bloggenkunterbunt von Barbaras Paradies.

Wenn du Urlaub in Oldenburg machen möchtest, solltest du dir meinen Beitrag zu einem Wochenende in Oldenburg anschauen.

12 Kommentare zu „Romantisches Oldenburg: 10 Aktivitäten für Pärchen

  1. Liebe Michelle,
    den Schlossgarten und die Sauna stelle ich mir auch als Single schön vor – und so ein paar andere Sachen auch noch. Schöne Ideen!
    Liebe Grüße
    Angela

  2. Hallo Michelle,
    auf die Sushi hätte ich jetzt Appetit! 🙂
    Aber davon abgesehen, Oldenburg scheint sich ja echt zu lohnen. Auch einer der Orte, an die man nicht zuerst denkt, aber wenn man dort ist, gibt’s eine Menge zu sehen, zu erleben und zu unternehmen!
    Liebe Grüße
    Barbara

  3. Ich war noch nie in Oldenburg, noch nicht mal in der Nähe! Aber dort scheint es ja schöne Plätzchen für Pärchen zu geben! Toller Beitrag zur Blogparade!

    Liebe Grüße
    Jana

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.