Goldener Herbst – meine schönsten Herbstfotos aus Deutschland

Der Herbst ist ein wahres Goldstück und bringt sowohl warme, als auch sonnige und bunte Tage hervor. Herbst ist Kürbiszeit. Herbst ist bunte Blätter Zeit, sodass ein goldener Herbst entsteht. Im Herbst gibt es oft wundervolle Sonnenauf- und untergänge. Die Fliegenpilze sprießen aus dem Boden, Kastanien kullern von den Bäumen und das bunte Laub tanzt über den Boden.

Goldener Herbst: Herbstfotos aus Oldenburg

#1.1 – Sonnenaufgang in Oldenburg

Dieser Herbst hat viele bunte Tage gestartet. Einer dieser bunten Sonnenaufgänge war in Oldenburg, morgens als ich meinen Verlobten zum Bahnhof gebracht habe.

Ich bin ja eher ein Langschläfer, aber jeden zweiten Montag muss mein Verlobter wieder früh nach Senftenberg fahren, so durfte ich dieses bunte Spektakel am Oldenburger Bahnhof beobachten.

Sonnenaufgang am Oldenburger Hauptbahnhof

#1.2 – buntes Herbstlaub

Wie üblich, ist der Herbst die bunteste Jahreszeit. Das Laub färbt sich in die verschiedensten Farben: rot, gelb, orange, braun, ein Teil ist noch grün. Und wenn die Sonne darauf scheint, dann strahlen die Farben noch viel mehr.

 

gelbes Herbstlaub Oldenburg

#1.3 – Fliegenpilze

Fliegenpilze sind ein Symbol für den Herbst. So giftig sie auch sind, so schön sehen sie aus. Mir wird es auch nicht langweilig sie zu fotografieren. Jedes Jahr wieder bleibe ich vor den roten Pilzen stehen und suche einen guten Fotowinkel. Goldener Herbst kann in dem Fall auch als rot-weiß-gepunkteter Herbst beschrieben werden.

einzelner Fliegenpilz

Und weil es so schön ist und ich direkt so fotogene Pilze vor meinem Balkon habe, gibt es direkt zwei Fotos mit Oldenburger Fliegenpilzen. So sieht der Herbst in Oldenburg also aus.

Fliegenpilze in der Herbstsonne

#1.4 – Herbst ist Kürbiszeit

Bald ist Halloween und welche Deko eignet sich da am besten? Richtig: Kürbisse! Außerdem ist wieder Kürbissuppenzeit und die Wochenmärkte strahlen nur so voller orangefarbener Kürbisse und kleiner bunter Dekokürbisse. Wenn die nicht fotogen sind, dann weiß ich auch nicht weiter.

Kürbisse auf dem Wochenmarkt

#1.5 – Lambertikirche Oldenburg

Die Lambertikirche hat das Glück, dass sie von Bäumen umrundet wird. Somit geben sich zu den verschiedenen Jahreszeiten tolle Fotomotive. Im Frühling werden passenderweise Kirschblütenbäume in der Stadt aufgestellt. Im Herbst strahlt das goldene Laub direkt vor der Kirche.

Herbst in Oldenburg: Lambertikirche

Lesetipp: Du möchtest mehr über Oldenburg lesen? Dann schau in meinem Beitrag 100 Dinge, die man in Oldenburg machen kann vorbei.

Herbstimpressionen aus Deutschland

#2.1 – Sonnenuntergang auf dem Land

Auf dem Land kann man meist sehr gut Sonnenauf- und untergänge fotografieren. Im Herbst, kurz bevor der Mais oder das Korn geerntet werden, eigenen sich diese Gewächse perfekt um sich in Szene setzen zu lassen. Deshalb gibt es einen Sonnenuntergang aus meinem Heimatdorf.

Sonnenuntergang auf dem Land

#2.2 – buntes Herbstlaub (gelb)

Ja, schon wieder Herbstlaub. Aber es ist einfach zu fotogen um nicht noch ein Bild zu zeigen. Dieses Mal kommt das Laub aber nicht aus Oldenburg, sondern aus Senftenberg. Dort habe ich meinen Liebsten regelmäßig besucht und dementsprechend viele Fotos geschossen.

goldener Herbst: gelbes Herbstlaub

Lesetipp: Ausflugstipps für Senftenberg: mehr als der Senftenberger See

2.3 – Goldener Herbst am Senftenberger See

Der Senftenberger See ist zu jeder Jahreszeit sehenswert. Im Herbst findest du dort überall bunte Laubbäume, die dem Ganzen nochmal einen schönen Farbeffekt geben. Deshalb gehört der Senftenberger See für mich mit in die Kategorie: meine schönsten Herbstfotos.

Sehenswürdigkeiten Senftenberg: Senftenberger See

#2.4 – Sonnenuntergang in Dresden

Das Ende eines schönen Tages endet mit einem schönen herbstlichen Sonnenuntergang. Und diesen durfte ich in Dresden an der Molenbrücke sichten. Ich war auf dem Weg zu einem Konzert und der Himmel leuchtete in vielen wundervollen Farben. Dadurch habe ich beinahe meinen Straßenbahn zur Konzertlocation verpasst. Seid ihr auch so besessen von Sonnenuntergängen?

Sonnenuntergang an der Molenbrücke, Altpieschen

Lesetipp: Schau mal in meinem Beitrag When the sun goes down: meine schönsten Sonnenuntergänge vorbei. Dort findest du weitere schöne Himmelsspektakel.

Herbstimpressionen von BloggerkollegInnen

Dieser Beitrag ist Teil der Fotoparade „Goldener Herbst – meine 5 schönsten Herbstfotos“ von Cornelia vom Blog SilverTravellers.

Weitere wundervolle Beiträge zu diesem goldenen Herbst könnt ihr bei meinen BloggerkollegInnen sichten.

Herbstliche Eindrücke aus Hamburg Horn gibt es bei Ulrike von Bambooblog.

Janine und Stefan von Gepackt & Los! geben einen herbstlichen Einblick in das Ruhrgebiet.

Über den Indian Summer in Bayern und Tirol berichtet Katja von WellSpaPortal.

Eine Herbstwanderung in und um München gibt es von Ilona auf wandernd.de.

Bunte und tierische Eindrücke vom Herbst gibt es bei DieReiseEule.

Julia von Julie en Voyage konnte sich gar nicht entscheiden und zeigt dir mehr als fünf Herbstaufnahmen.

Unglaublich schöne Herbstfotos zeigt Steffie von Stefleifotografie.

Goldener Herbst in Norwegen gefällig? Dann auf zu Mit Kind im Rucksack!

31 Kommentare zu „Goldener Herbst – meine schönsten Herbstfotos aus Deutschland

  1. Liebe Michelle,
    ein toller Beitrag zur Blogparade. Die habe ich irgendwie verpasst. Obwohl ich doch auch so ein Herbstfan bin. Kann mich gar nicht satt sehen an den leuchtenden Farben.
    Viele liebe Grüße,
    Sabrina

  2. Ich finde das Licht im Herbst so schön, so warm und intensiv! Da kann man eigentlich nur zu Kamera greifen und abdrücken! An Fliegenpilzen komme ich auch nicht vorbei, so giftig sie auch sind, so hübsch sind sie auch. Hab letztens erst wieder einige im Wald entdeckt, als ich ganz viele Maronen und Steinpilze gesammelt hatte 🙂 PS: Das Foto vom Sonnenuntergang auf dem Land gefällt mir am besten!

    Liebe Grüße
    Jana

  3. Hallo Michelle , rote Fliegenpilze gelbe Blätter, blauer Himmel, tolle Gebäude – ich finde, du hast den Herbst auf wunderbare Weise in Fotos eingefangen – gerne schaue ich mir auch die anderen Herbst-Beiträge der Parade an, Liebe Grüße und herzlichen Dank, Bettina

  4. Liebe Michelle, die beiden Fliegenpilze haben es mir total angetan! Die sehen so cool aus. Ich kenne mich bei Pilzen gar nicht aus, aber die Bilder faszinieren mich. Sehen ja aus wie gemalt.
    LG von Miriam

  5. Der Herbst eignet sich einfach perfekt für tolle Fotos!
    Ich habe letzte Woche auch schon fleißig mit meiner Schwester im Herbstlaub geshootet.

    LG Lara

  6. Richtig schöne Fotos! Ich muss ehrlich gestehen, dass dieser Herbst ein absoluter Traum war! Ich bin wahrlich kein Winterfan und wenn ich normalerweise an den November denke, dann erinnere ich mich an kaltfeuchte, dunkle, diesige, nebelige Wochen. Aber nicht dieser November! Bis jetzt bin ich mit ihm recht versöhnlich! Deine hübschen Herbstfotos lassen mich auch an die ganzen Waldspaziergänge denken. Wenn ich einen Blätterhaufen sehe, möchte ich gleich immer wie ein Kind mit den Schuhen durchkicken und die bunten Blätter aufwirbeln 🙂
    Liebe Grüße,
    Christina von http://miles-and-shores.com

    1. Ich danke dir vielmals, liebe Christina!
      Dieser Herbst ist wirklich toll, bisher ist der November ja auch sehr versöhnlich.
      Oh ja! Durch Blätterhaufen renne ich auch gerne. Das gibt immer den Adrenalinkick, ob man jetzt gleichzeitig durch einen Hundehaufen gehüpft ist, oder nicht 😀

  7. Super schöne Fotos. Ich liebe den Herbst und seine Farben einfach wahnsinnig. Ich bin auch süchtig nach Sonnenauf- und untergängen und da ich in letzter Zeit immer so früh aufstehe, bekomme ich täglich den Sonnenaufgang mit.
    Liebe Grüße
    Pascale

  8. ich mag den Herbst ja auch liebsten, wenn er so schön golden und farbig ist – ich finde auch, dass die Luft dann immer so gut riecht 🙂
    da hast du wirklich super schöne Impressionen eingefangen meine Liebe! so soll er doch gerne noch ein bissel bleiben, der Herbst!
    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  9. Das sind wirklich wundervolle Fotos, die da entstanden sind! Aber das hat sich dieses Jahr auch total angeboten, da der Herbst wirklich sehr golden war!
    Ich habe gesehen, dass viele dieser Bilder in der Nähe Senftenbergs geschossen wurden. Diese Gegend kenne ich gut, da wir dort verwandte haben!
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Wioleta von http://www.busymama.de

  10. Buntes Herbstlaub, Kürbisse und Pilze gehören für mich zum Herbst dazu und daher sind diese drei Fotos auch meine klaren Favoriten! Aber auch sonst hast du die Stimmung dieser Jahreszeit perfekt eingefangen!
    Liebe Grüße, Kay

  11. Hallo Michelle, schöne Fotos hast du herausgesucht! Vielen Dank für Deinen Beitrag zur Fotoparade. Ich bin immer wieder über die wundervollen Herbsfarben begeistert! Liebe Grüße, Cornelia

  12. Sehr schöne Fotos! Der Herbst ist einfach toll! Ich bin jedes Jahr aufs Neue fasziniert von diesem Farbenspektrum und Farbenspiel. 🙂
    Und ja, ich konnte mich tatsächlich beim besten Willen nicht auf 5 festlegen. 😀
    Vielen lieben Dank für die Erwähnung und Verlinkung!
    Ganz liebe Grüße
    Julie von julie-en-voyage.com

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.