Blogparade: Faszination Asien

Asien – ein Kontinent mit so vielen Facetten und einer komplett anderen Kultur im Gegensatz zur europäischen.

Mit Asien bringe ich geschwungene Dächer, Tempel, Buddha Statuen und viele bunte Farben in Verbindung. Ich höre viel japanische und koreanische Musik und das seit vielen Jahren. Ich schaue Animes und lese Mangas. Und ich weiß was Cosplayer sind. Asien begleitet mich seit vielen Jahren und ich durfte sogar asiatische Luft schnuppern. Knapp sechs Monate habe ich in Singapur studiert und gelebt und Kurztrips nach Jakarta (Indonesien) und Kuala Lumpur (Malaysia) gemacht. Ich will noch so viel in Asien entdecken, sehen, besuchen.


Monumen Nasional
Monumen Nasional (MONAS) in Jakarta bei Nacht, Indonesien

Seid ihr auch so fasziniert von Asien? Ja? Dann seid ihr hier genau richtig! Ich möchte im Rahmen meiner Blogparade „Faszination Asien“ von euch erfahren, was ihr mit Asien in Verbindung bringt.

Faszination Asien: Mögliche Themen/Leitfragen

  • Was ist mein liebstes asiatisches Land?
  • Welche ist meine Lieblingsstadt in Asien?
  • Welche besondere Begegnung hatte ich in Asien?
  • Mein liebstes asiatisches Essen ist …
  • Das schreckt mich an Asien ab.
  • Meine Liebe zur asiatischen Musik.
  • Meine Liebe zu Mangas und Animes.
  • Meine Asien Bucketlist.

Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt über das Thema „Faszination Asien“ das berichten, was euch dazu einfällt. Da dies eine Blogparade ist, gibt es nur einige kleine Bedingungen.

Teilnahmebedingungen

  1. Schreibe einen Artikel zum Thema „Faszination Asien“ und veröffentliche diesen auf deinem Blog. Archivbeiträge sind ebenfalls möglich, neu geschriebene Beiträge wären jedoch schöner. 🙂
  2. Verlinke diesen Blogparadenaufruf in deinem Beitrag.
  3. Hinterlasse mir einen Kommentar unter diesem Beitrag mit dem Link zu deinem Artikel.
  4. Die Blogparade startet am 01.02.2019 und endet am 31.03.2019.
  5. Im Anschluss werde ich alle Teilnehmerbeiträge in einer Zusammenfassung vorstellen.

Alternativ: Du hast keinen Blog, möchtest aber trotzdem einen Beitrag einreichen? Null Problemo! Schick mir einfach eine Mail mit deinem Text an theroadmosttraveled@gmx.net oder schreib mir auf Facebook.

Optional: Sharing is caring, gerne darfst du diese Blogparade auf deinen Social Media Accounts teilen.
 

Faszination Asien: Michelle und Asien

Wie oben bereits erwähnt, höre ich asiatische Musik. Mit der japanischen und koreanischen Musik habe ich in der fünften Klasse begonnen. Ich war damals riesiger Fan der Visual Kei Szene und habe dadurch die Urgesteine des J-Rock begonnen zu hören. Zu dem Zeitpunkt verstärkte sich auch mein Interesse an Animes und Mangas und mehr und mehr fand ich auch Japan als Land selbst sehr spannend.

Ich fuhr nach Düsseldorf zum Japantag, besuchte Konzerte asiatischer Bands (das mach ich heute noch), lernte mit dem Mickey Maus Heft „Japanisch“ und schaute Animes auf Japanisch mit englischem oder deutschem Untertitel. Und das Interesse eines Tages mal nach Japan zu fliegen wurde ebenfalls größer. Als ich mich mehr mit koreanischem Pop beschäftigte, fand ich auch den Gedanken mal nach Südkorea zu reisen reizvoll.

WP_20171209_13_39_59_Pro
Meine allererste frische Kokosnuss, Batu Caves, Kuala Lumpur, Malaysia

Und heute? Bisher war ich in Malaysia, Singapur und Indonesien. Japan und Korea habe ich noch nicht geschafft. Aber dafür will ich mittlerweile in viel mehr asiatische Länder. Einmal das Loi Krathong in Thailand besuchen, zum Sonnenaufgang Angkor Wat in Kambodscha betrachten, Sushi in Japan essen, eine japanische oder koreanische Band in Japan oder Korea live sehen und die chinesische Mauer besuchen. Durch verschiedenste asiatische Küchen futtern und mit Locals Geheimtipps austauschen. Das sind nur wenige Punkte auf meiner Asien-Bucketlist. Aber anstatt dass sie schrumpft, wird sie immer größer.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Haut in die Tasten und sagt mir, was ihr mit Asien verbindet, was ihr unbedingt oder so gar nicht machen wollt. Was wollt ihr unbedingt mal an Essen probieren? Was schreckt euch ab? Wo wart ihr und was habt ihr erlebt? Oder habt ihr eine ganz besondere Person kennen gelernt?

Ich freue mich auf viele Teilnehmerbeiträge 🙂

<3 Michelle

Teilnehmende Beiträge:

Sabine von Ferngeweht: Südostasien – mein perfektes Reiseziel
Christiane & Aras von W.E.G.: Myanmar
Bianca von Little Discoveries: Ein Frühlingswochenende in Hangzhou
Liane von DieReiseEule: Herzensbilder aus Singapur
Felicitas von Berlinerin in Frankreich: 10 Gründe, warum man mit seinem Kleinkind Urlaub in Thailand machen sollte
Tina von Urlaubsreise.blog: Urlaub in Thailand- Tipps und Informationen zur Reiseplanung
Selda von travellife.blog: Faszination Asien
Sarah von Karla the Fox: Was ist eigentlich Visual Kei?
Bettina von ur-gesunde Ernährung und Naturmedizin: Vitamin B12 in Algen
Ulrike von Bambooblog: Die schönsten Orte in China
Christoph von Schwabenbummler: Palau – Das Paradies auf Erden
Verena & Michael von Beyond the pins: Holy Dip im heiligen Ganges
Janina von hungry freaks, daddy: Vorfreude auf Myanmar
Melissa von The Adoptive Sister: Verliebt in Asien
Anne von Me, Wasabi: Mein asiatisches Lieblingsland – Oder besser: Meine asiatischen Lieblingsländer, von denen ich immer noch träume!
Carmen von Chamy travels: Asien: Was ich in 3 Wochen Thailand, Laos und Vietnam gelernt habe!
Ting Ting von Ting Ting’s Nest: China Knigge: Fettnäpfchen die dir in China begegnen könnten
Tobias von Couch vs. Cowboy: Eine irrationale Faszination für Südkorea
Michael von to eighty countries: Meine Highlights in Asien
Isabelle von lustloszugehen: Meine Sri Lanka Highlights – 9 Gründe warum du nach Sri Lanka reisen solltest!
Lars von Jetlagger: Faszination Asien – Ein Überblick
Chris von Foodie Packers: Ein Rundgang durch Lahore – zwischen Sehnsucht und Moderne
Christian von ExploreGlobal: Vietnams Süden: Ho-Chi-Minh-Stadt bis Can Tho im Mekong Delta
Christoph und Adrian von Welttournee der Reisepodcast: Taiwan – Asien für Einsteiger
Anneli von Annalisa’s Hotelworld: Chinesisches Neujahrsfest in Hongkong
Bing als Gastbeitrag auf Denise‘ Bucketlist: Thailand Knigge: 14 Dinge, die du vor deiner Reise nach Thailand wissen solltest
Barbara von Barbaras Spielwiese – Reiseblog: Faszination Asien
Ines und Thomas von Gin des Lebens: Faszination Asien – bunter Kontinent der Superlative und der Vielfalt
Rosemarie von Senioren um die Welt: Goa – Indien
Alex und Jürgen von Scenic-World: Zu Gast bei einer Tana Toraja-Beerdigung
Laslo von into the world: Backpacken in Nepal – Wichtige Informationen für deine Reise

91 Kommentare zu „Blogparade: Faszination Asien

  1. Faszination Asien: Ist es die Kirschblüte in Japan, das Essen in Thailand, das wunderschöne Taj Mahal, das abgeschottete Nordkorea, die Megastädte Chinas oder das kleine Königreich Bhutan, welches keine Ampeln hat?
    Mit einem Drittel der Landmasse und mehr als der Hälfte der Menschen dieses Planeten, ist es alles und noch viel, viel mehr 🙂
    Liebe Michelle,
    ich möchte mit einem (älteren) Beitrag über ein kleineres asiatisches Land mit paradiesischer Unterwasserwelt an deiner Blogparade teilnehmen.
    https://schwabenbummler.wordpress.com/2017/06/02/palau-das-paradies-auf-erden/#more-421
    Auf mehr inspirierende Beiträge freut sich
    Der Schwabenbummler 😉

  2. Liebe Michelle,
    Da meine Asien-Liebe gerade erwacht, finde ich dein Blogparadenthema natürlich besonders spannend!
    Anfang Februar war ich das erste Mal in Asien und zwar gleich zum Chinesischen Neujahrsfest in Hongkong. Das hat mich sehr fasziniert, aber schon auch umgehauen und irgendwie überfordert.
    Nichtsdestotrotz: die Asien-Liebe ist erwacht und sie wächst und gedeiht. Momentan bin ich gerade in Bangkok und auch dieses Land und die Menschen haben mein Herz sehr schnell erobert.
    Ich würde gerne mit einem Artikel über das Chinesische Neujahrsfest an der Blogparade teilnehmen. Allerdings kann ich den erst kurz vor Teilnahmeschluss einreichen , da ich noch bis 20.3. auf Weltreise bin und leider ist der Artikel vorher entgegen der Planung nicht fertig geworden.
    Auf meinem Blog ist allerdings schon ein Artikel über mein empfehlenswertes Honkonger Hotel erschienen…falls du Lust hast kannst du da ja mal reinschauen, unabhängig von der Blogparade. 🙂
    VG aus Bangkok,
    Anneli

    1. Liebe Anneli!
      Vielen Dank für deinen Kommentar 🙂 Das Neujahrsfest durfte ich in Singapur erleben, wahnsinnig schön war es!
      Daher würde ich mich wirklich sehr über deinen Beitrag freuen. Mach dir keinen Stress wegen der Deadline, ist ja noch ein wenig Zeit. Und falls er später käme, wäre das auch kein Ding.
      Ich schau gerne mal bei dir vorbei! 🙂
      <3

  3. Wow, da sind aber schon viele Beiträge eingegangen! Ich teile die Faszination Asien ja nur bedingt. Meine Leidenschaft gilt einfach eher Südamerika. Was ich bisher von Asien gesehen habe, hat mir jedoch auch Lust auf mehr gemacht – wobei der Kontinent ja auch sooooo groß und vielfältig ist, dass da garantiert für jeden was dabei ist.
    Liebe Grüße
    Angela

    1. Von Südamerika habe ich leider noch nichts gesehen, allgemein würden mich aber Mexiko und Brasilien interessieren, was den amerikanischen Kontinent angeht. Mein Verlobter ist sehr fixiert, was New York angeht. Was hast du denn von Asien bisher gesehen? 🙂

  4. Liebe Michelle, wow, super Idee für eine Blogparade! Asien ist so abwechlungsreich und spannend. Ich bin sehr gerne hier, auch weil ich das Essen so toll finde. Erst im letzten November habe ich das Loi Krathong in Chiang Mai miterlebt, Angkor Wat hat mich sehr beeindruckt und von der Schönheit Indiens will ich gar nicht erst anfangen. Ich überlege mal nach einem passenden Beitrag für die Parade, vielleicht mache ich auch noch mit
    VG Simone

  5. Jetzt muss ich wirklich ernsthaft nachdenken ob mir eine schöne Geschichte zum Thema Faszination Asien einfällt. Vielleicht aber muss die Frage vorab lauten, ob mich Asien wirklich so fasziniert hat?
    In jedem Fall finde ich es super spannend zu lesen, was andere dazu denken.
    Liebe Grüße, Katja

  6. Moin!
    Was für eine tolle Gelegenheit sich über diesen riesigen Kontinent auszutauschen. Ich war bisher zwar nur ich China und Südkorea, aber das ist ja schon mal ein guter Anfang. Wenn du ein K-Pop Fan bist wirst du Seoul lieben! Auch wenn Südkorea vergleichsweise „teuer“ ist, kann man dort recht günstig Reisen, also lass dich nicht aufhalten!
    Einen Blogbeitrag habe ich natürlich auch geschrieben.
    https://www.theadoptivesister.com/2019/03/02/verliebt-in-asien/
    Jetzt lese ich erstmal die ganzen anderen tollen Beiträge.
    Grüße aus Hamburg

  7. Zu einer Blogparade zum Thema Asien könnte ich ehrlich gesagt gerade noch nicht so viel sagen, da ich einfach zu wenig in Asien unterwegs war. Umso interessanter ist da dein kleiner Einblick… 🙂
    Liebe Grüße
    Tanja

  8. Hallo Michelle,
    mein Kommi kommt etwas spät, sorry. Hast meinen Beitrag ja gestern von selbst schon gefunden, lach.
    Ich finde deine Blogparade sehr spannend. Ich bin auch ein großer Asien Fan, habe eine Weile in China gelebt und war schon einige male in Japan. Möchte irgendwann aber auch noch unbedingt nach Südkorea und Taiwan.
    Bin auch gespannt, was hier noch alles zusammen kommt 🙂

    1. Das war tatsächlich Zufall, den hab ich bei Facebook entdeckt 🙂
      Nach China und Japan möchte ich auch gerne.. also eigentlich ganz Asien am besten 😀
      Danke für deinen schönen Beitrag♥️

  9. Wow eine sehr coole Blogparade, bei sowas habe ich noch nie mit gemacht, das klingt echt super interessant. Japan würde mich auch sehr interessieren, China eher weniger 🙂
    Liebe Grüße Lisa
    von Pinkybeauty.de

  10. Ich denke ich schaffe es bin zum 31.3 noch etwas zu schreiben. Die Blogparade ist toll und ich finde du steckst mit deiner Liebe zu Asien richtig an 🙂 Man liest bei dir einen Beitrag und fängt sofort in Gedanken an mit zu reisen. Das mag ich total gerne.
    Ich melde mich,wenn der Beitrag getppt ist 😉
    xoxo Vanessa

  11. Nach Singapur möchte ich auch unbedingt mal, besonders wegen den ganzen Bloggern aus Singapur, denen ich bestimmt schon 10 Jahre folge. Irgendwann schaffe ich es bestimmt mal 😉

  12. Hi Michelle, wir würden gerne mit unserem Blog ExploreGlobal bei deiner schönen Blogparade noch teilnehmen, wenn es noch passt. Verlinkt haben wir dich schon hierauf in unserem gerade diesen Monat erschienenem Mekong Delta Reisebericht (mit Tipps zu Unterkünften, Gastronomie in Vietnams Süden und den schwimmenden Märkten) unter – https://exploreglobal.wordpress.com/2019/03/10/vietnams-suden-ho-chi-minh-stadt-bis-can-tho-im-mekong-delta
    Viele Grüße,
    Christian von ExploreGlobal – Destinationen weltweit im Fokus

    1. Vielen Dank, lieber Chris! Pakistan ist ja nicht gerade das erste Reiseziel, das einem bei Asien in den Sinn kommt.
      Daher finde ich den Beitrag sehr spannend. Herzlichen Dank! <3

    1. Hey Sven!
      das klingt super spannend, aber es wäre schön, wenn du dich für einen Beitrag entscheiden würdest, in dem du meinen Aufruf verlinkst. Den werde ich dann in die Blogparade aufnehmen.
      Liebe Grüße von Oldenburg nach Argentinien 🙂

    1. Liebe Anneli,
      vielen Dank für deinen Beitrag!
      Da schau ich direkt mal vorbei 🙂
      Magst du meinen Beitrag noch verlinken und die Blogparade erwähnen? Danach nehme ich deinen Beitrag sehr gerne auf 🙂

      1. Aber selbstverständlich! 🙂 Der Link ist nun auch am Ende des Artikels gesetzt – danke für die Erinnerung, ich bin manchmal etwas verschnarcht 😉

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.