10 Songs über Berlin die du kennen musst

Ich habe euch ja bereits eine kleine Playlist mit Songs über/um/mit Singapur vorgestellt. Und da mir ständig Songs über Berlin über den Weg laufen, dachte ich mir, dass ich daraus auch eine Playlist machen könnte.
Wenn ihr Ergänzungen habt, gerne her damit!

Reisetipps Berlin: Berlin Schriftzug vor dem Hauptbahnhof

10 Songs über Berlin

1. Peter Fox – Schwarz zu Blau

Ein absoluter Klassiker ist natürlich Peter Fox.

„Guten Morgen Berlin, du kannst so hässlich sein, so dreckig und grau“

2. Kraftklub – Ich will nicht nach Berlin

Die Hymne, die die Kraftklub-Fans laut und gerne mitgröhlen.

„Doch auch wenn andere Städte scheiße sind. Ich will nicht nach Berlin!“

3. Ry X – Berlin

Eher ein unbekanntes Lied, aber ich habe es durch eine The Voice of Germany Staffel kennengelernt, in der die damalige Gewinnerin Jamie-Lee Kriewitz den Song performte.

„Come down love
Berlin in the cold
All that fighting, all that snow“

4. Kaiserbase – Berlin du bist wunderbar

Wer kennt ihn nicht, den Ohrwurm aus dem Fernsehen?

„Ich steh an meiner Ecke und ich sing mein kleines Liedchen über dich Berlin“

5. Culcha Candela – Berlin City Girl

Culcha Candela laufen auf gefühlt jeder Party.

„Sie is’n Berlin-City-Girl
Und sie weiß, dass ihr die Welt gehört“

6. Seeed – Dickes B

Wer kennt sie nicht, die Legenden von Seeed die mit ihrer 11 köpfigen Band (leider nach dem Tod des Sängers Demba Nabé nicht mehr vollständig) die Bühnen rockten und die Masse zum Tanzen brachten?

„Seit damals gefällt mir die Stadt besser als zuvor,
wenn ich durch Berlin-City cruise is‘ Reggae mein Motor.“

7. Die Ärzte – West Berlin

Es gibt nur einen Gott, BELAFARINROD, oder wie heißt es so schön? Ich hab die Ärzte nie so gehyped, aber die Musik war immer ganz gut 🙂

„Doch es gibt eine Lösung, ich weiß auch schon wohin wir ziehen – West Berlin“

8. Marteria feat. Marsimoto – Green Berlin

Marsimoto muss man mögen, Materia ist da beliebter – obwohl die beiden ein und die selbe Person sind. Green Berlin ist ein chilliger Song und gehört für mich in diese Liste.

„Wo gibts 1,50 Döner trotzdem lebt man im Ruin? One love, Green Berlin“

9. Rogers – Kreuzberger Nächte

Die Rogers sind auch eher unbekannt, ich find die Jungs gut. Sowohl live, als auch die Mukke. Und die Kreuzberger Nächte haben einen Platz in dem Beitrag verdient.

„Kreuzberger Nächte sind lang

Erst fang ’se janz langsam an
Aber dann“

10. Prinz Pi – Berlin meine große Liebe

Ein großartiger deutscher Künstler ist Prinz Pi, auch von ihm gibt es Songs über Berlin. Ich habe mich für „Berlin meine große Liebe“ entschieden.

„Berlin du bist einzigartig, mal gut mal schlecht und immer da,
wenn dich keiner erwartet“

Mehr Berlin

Und wenn ihr jetzt so richtig Lust auf Berlin bekommen habt, dann schaut doch in meinem Beitrag zu „Meine Lieblingsspots in Berlin“ vorbei. Weitere tolle Berlin-Tipps gibt es in der Blogparade „Berlin Tipps von Reisebloggern“ auf Child & Compass.

 

 

13 Kommentare zu „10 Songs über Berlin die du kennen musst

  1. Hallo Michelle,
    geniale Idee, Songs zu einer Destination zu sammeln. Ich muss leider gestehen, dass ich zu keinem einzigen eine Melodie im Ohr habe und werde erst mal iTunes oder Alexa bemühen, um zu hören, was dahinter steckt 😉

    Herzlichen Dank nochmals für die Teilnahme an meiner Blogparade!!!

    Liebe Grüße
    Isabel

  2. Hallo Michelle,
    was ist Berlin ohne die Berliner Luft? Also unbedingt den Song:“Das ist die Berliner Luft Luft Luft“ in die playlist aufnehmen.

  3. Eine Städte Playlist, dass ist genial 🙂
    Aber es gibt es viele Songs über Berlin, dass es sich regelrecht anbietet eine Playlist zu basteln.
    Ich kenne noch den Song Bandenburg, da singt man in eine Zeile auch „Berlin alle wollen dahin, also will ich das auch“. Aber ich hab leider vergessen wer das singt.
    Aber ich bin echt begeistert von der Idee.

    xoxo Vanessa

  4. Die Verherrlichung von Berlin geht von Marlene Dietrich, über Hildegard Knef zu Bully Buhlan. Sie hatten einst allesamt einen Koffer in Berlin.

  5. Berlin ist seit jeher als Thema bei den Musikern beliebt. Gern erinnere ich mich an Bully Buhlan der gesungen hat:“Ich hab noch einen Koffer in Berlin.“ Bully Buhlan ist oft im deutschen Fernsehen aufgetreten.Auch bleiben seine Auftritte mit Mona Baptiste unvergessen.

  6. Obwohl ich noch recht nah an Berlin wohne, kenne ich nicht einen der Songs 🙂 Ist wohl eher nicht mein Musikgeschmack, aber ich wusste auch bis eben nicht, dass die Hauptstadt so oft besungen wurde!

    Liebe Grüße
    Jana

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.